Initiativen von Save Our Seeds
Ausgehend vom Schutz des Saatgutes vor Gentechnik, Patenten und Privatisierung haben wir zahlreiche Projekte entwickelt:
Der Informationsdienst Gentechnik ist die wichtigste Quelle von Nachrichten und Hintergründen für die Gentechnik-kritische Bewegung in Deutschland.
Die Stop Gene Drive-Kampagne fordert ein Freisetzungsverbot von Gene Drive Organismen, die ganze Populationen von Organismen in der Natur gentechnisch manipulieren oder ausrotten sollen.
Teilt man die globale Ackerfläche durch die Zahl der Menschen auf diesem Planeten, stehen für jeden von uns 2000m2 zur Verfügung. Wo sind Ihre 2000m2? Wie werden sie bestellt, was wächst darauf? Dem gehen wir auf einem wirklichen und einem virtuellen Weltacker nach.
GärtnerInnen und BäuerInnen setzen bei der Aktion Bantam-Mais durch den Anbau von samenfesten Maissorten ein Zeichen gegen den Anbau von Gentechnik in ihrer Region.
Die Konferenz Gentechnikfreier Regionen Europas bringt seit 10 Jahren LandwirtInnen, PolitikerInnen, UnternehmerInnen, WissenschaftlerInnen und AktivistInnen aus ganz Europa und auch aus Übersee zusammen.
„Weiter wie bisher ist keine Option“ lautet das Fazit des Weltagrarberichts der UNO und der Weltbank, an dessen Entstehung wir beteiligt waren und dessen Botschaften wir auf Deutsch und Englisch präsentieren und aktuell halten.
ARC2020 ist eine europäische Plattform und ein Thinktank der Zivilgesellschaft, die sich kritisch mit der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU auseinandersetzt und für eine grundlegende Reform der Lebensmittel-, Agrar- und ländlichen Entwicklunspolitik eintritt.
Meine Landwirtschaft ist ein breites Bündnis für eine ökologische, soziale und bäuerliche Landwirtschaft.