Save Our Seeds

Saatgut ist die Grundlage unserer Ernährung. Es steht am Anfang und am Ende eines Pflanzenlebens. Die Vielfalt und freie Zugänglichkeit dieses Menschheitserbes zu erhalten, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist die Aufgabe von Save Our Seeds.

Foto: Weizenkorn Triticum Karamyschevii Schwamlicum fotografiert von Ursula Schulz-Dornburg im Vavilov Institut zu St.Petersburg

Weltagrarbericht

„Weiter wie bisher ist keine Option“ lautet das Fazit der bisher umfassendsten Analyse der Geschichte und Zukunft der globalen Landwirtschaft. Über 400 WissenschaftlerInnen aus 86 Ländern fassten im Auftrag der Vereinten Nationen und der Weltbank im Jahre 2008 diese Bilanz in einem Weltagrarbericht zusammen. Save Our Seeds hat seit 2003 im Aufsichtsrat des Weltagrarberichtes mitgearbeitet und die Ergebnisse des 2000 Seiten starken Werkes in einer Broschüre und im Internet zusammengefasst.

Die Broschüre Wege aus der Hungerkrise - Die Erkenntnisse und Folgen des Weltagrarberichts: Vorschläge für eine Landwirtschaft von morgen stellt die Hauptaussagen des Weltagrarberichts anschaulich und verständlich dar. Sie ermöglicht so einem breiten Publikum, sich in die Thematik einzuarbeiten und die Botschaften des Weltagrarberichts in die eigene Arbeit zu integrieren. Die Webseite http://www.weltagrarbericht.de/ enthält Quellen, Hintergründe, Fakten, Zahlen und Links zu den Hauptthemen des Berichts. Seit 2012 gibt es mit www.globalagriculture.org auch eine englische Version der Webseite.

Den industriellen Agrarmodellen des letzten Jahrhunderts gelang es nicht, Hunger und Fehlernährung, Klimawandel, Ressourcenknappheit, Artenschwund und Umweltverschmutzung zu überwinden und globale Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit durchzusetzen. Save Our Seeds hält bundesweit Vorträge zu diesem Thema and möchte damit zum Nachdenken, zu Diskussionen und zum Handeln für eine gerechte, klimafeste, vielfältige, bäuerliche, und ökologische Landwirtschaft anregen. Kontakt

 

 

 

Infodienst Gentechnik

aktuell, kritisch, exakt

GMO Free Europe

Stop Gene-Drives