Save Our Seeds

Saatgut ist die Grundlage unserer Ernährung. Es steht am Anfang und am Ende eines Pflanzenlebens. Die Vielfalt und freie Zugänglichkeit dieses Menschheitserbes zu erhalten, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, ist die Aufgabe von Save Our Seeds.

Foto: Weizenkorn Triticum Karamyschevii Schwamlicum fotografiert von Ursula Schulz-Dornburg im Vavilov Institut zu St.Petersburg

Save Out Seeds Nachricht

02.03.2011 |

Bundesrats-Initiative zur Gentechnik im Saatgut

Eine Verunreinigung von 0,1Prozent bedeutet, dass pro Hektar 100 Gentechnik-Pflanzen wachsen.
Eine Verunreinigung von 0,1% bedeutet, dass pro Hektar 100 Gentechnik-Pflanzen wachsen.(Photo:Simone Knorr)

Der Agrarausschuss des Bundesrats hat in seiner letzten Sitzung am Montag einen Antrag der Bundesländer Niedersachsen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein angenommen, der eine Aufhebung der Nulltoleranz für Saatgut vorsieht. Die Bundesregierung wird darin aufgefordert, eine „für alle Wirtschaftsbeteiligten praktikable technische Lösung für die Nulltoleranz bei Saatgut baldmöglichst zu definieren“. Bisher gilt eine strenge Regelung der Null-Toleranz von gentechnisch veränderten Organismen im herkömmlichen Saatgut. Eine Erlaubnis zur Verunreinigung von Saatgut würde gentechnikfrei wirtschaftende Landwirte erhebliche Probleme bereiten, ihre Felder frei von Gentechnik zu halten. Am 18. März wird der Bundesrat über den Antrag entscheiden.

Back to news list

 

 

Infodienst Gentechnik

aktuell, kritisch, exakt

GMO Free Europe

Stop Gene-Drives